raumbewegung
Multi-Media / Installation / Projektion / Video-Ausstellung

12. bis 27. März 2011

Eröffnung: Samstag, 12. März, 18 Uhr
Prof. Dr. Sabine Foraita, Hildesheim, führt in die Ausstellung ein.

Finissage: Sonntag, 27. März, 18 Uhr
Prof. Eckhard Westermeier und Marlene Klünker lesen „Raumbewegtes“

Geöffnet: Mittwoch bis Sonntag 18 bis 21 Uhr

Kunst und Begegnung
Hermannshof e.V.

Röse 33
31832 Springe-Völksen
05041 - 8530
www.hermannshof.de

Wie sieht unsere mediale Zukunft aus? Welche Möglichkeiten bieten uns die digitalen Medien? Ist eine durchgehende Verbindung mit der Welt via Internet wünschenswert? Ist die zunehmend mobil geprägte digitale Welt Segen und Fluch zugleich? Dienen uns Marshall Mc Luhan´s Gedanken zu Heißen und Kalten Medien hier noch als Orientierungshilfe? Sind Aldous Huxley und George Orwell rechts überholt worden? Und sitzen wir am Ende gar (wieder oder weiterhin) in der Höhle, die uns Platons Gleichnis geschildert?

Sieben Studierende unter Mitwirkung zweier Lehrender des Kompetenzfeldes Digital Design an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, haben zu diesen Überlegungen vielgestaltige medialen Ausformulierungen erarbeitet; die zukünftigen Mediengestalter bieten eine avantgardistische Kostprobe ihrer Kreativität und Einblick in die digitale und mobile Welt von Morgen.

Das Spektrum der studentischen Arbeiten ist breit angelegt. Es reicht von der Möglichkeit, sich je nach Gemütslage per Knopfdruck Marlene Klünkers „psycho-aktive“ Animationsfilme abzurufen oder durch Sandro Engels Installation mit Nutzern weltweit gleichzeitig an der Gestaltung eines Kunstwerks beteiligt zu sein; Alexander Köhler lädt dazu ein, die eigenwillige Schönheit der wachsenden Datenflut zu entdecken und Johannes Becker und Philipp Nottelmann führen gemeinsam lustvoll und lehrreich anhand ihres Modells durch die Welt urbaner Zeichen. Über Bildschirme hinweg kann man dem politischen Ballett folgen, das Irina Fischer choreografiert und mit Lutz Forster in die zukünftige Vergangenheit des WorldWideWeb sehen. Ferner zeigt Prof. Eckhard Westermeier, wo der digitale Hase aus Dürers Feder lang läuft und Alexander Steig inszeniert eine Visualisierung kryptischer Vorgänge des Datenverkehrs.

Förderer:

....

............

 

HOME